Neues Versorgungszentrum für Sozialpsychiatrie

Praxis findet Standort im einstigen Impfstützpunkt des Crivitzer Krankenhauses

Aus dem alten Impfzentrum im Krankenhaus am Crivitzer See ist ein neues medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) geworden. Hier hat das MVZ am Ostebogen in Reinbek Anfang April einen neuen Standort eröffnet - mit der Spezialisierung auf Sozialpsychiatrie und Nervenheilkunde. Ein kleines, aber fachlich gut aufgestelltes Team erwartet Patienten nun in der liebevoll eingerichteten Praxis: Manuel Weiß ist Facharzt für Psychiatrie und Psychologie mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie. Er bringt jahrelange Erfahrung in der Versorgung von stationären, teilstationären und ambulanten Patienten mit und wird dies jetzt auch in Crivitz anbieten.
Für Patienten ab dem vollendeten 18. Lebensjahr stellt das MVZ fachärztliche Versorgung im gesamten psychiatrischen Spektrum bereit. Psychotherapien werden aktuell noch nicht angeboten. Manuel Weiß zur Seite steht die gelernte Kinderkrankenschwester Simone Schröder, die Erfahrungen aus einer Hausarztpraxis und einer psychiatrischen Institutionsambulanz mitbringt. Für die Verwaltungsangelegenheiten wiederum ist Melanie Schulze die richtige Ansprechpartnerin. Sie konnte Erfahrungen bereits in einer Praxis mit rheumatologischem Schwerpunkt sammeln.

Das Team erlebt Crivitz als eine schöne Kleinstadt, die durch die Lage am See großen Reiz hat. Auch die Nähe zum Krankenhaus und die gute Infrastruktur im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr attraktiv für das MVZ und dessen Patienten. Als Besonderheit der Praxis kommt dazu, dass es hier eine umfangreiche Expertise bei der Versorgung von Patienten im höheren Lebensalter gibt, die zum Beispiel mit Einschränkungen des Gedächtnisses und/oder der Orientierung in die Sprechstunde kommen. Für die Behandlung im medizinischen Versorgungszentrum werden eine Überweisung des Hausarztes, die Chipkarte der Krankenkasse und etwaige Vorbefunde wie aktuelle Laborbefunde, EKG und Arztbriefe benötigt. Termine können telefonisch unter der Nummer  03863-5022850 vereinbart werden. Wer mit dem Auto kommt: Parkmöglichkeiten für Patienten stehen in der Bahnhofstraße, Molkereistraße und Freiheitsallee kostenlos zur Verfügung.