Ärztlicher Direktor übergibt Staffelstab an Nachfolger

Dr. Ernst Golde arbeitet sich aktuell an der Seite von Dr. Ralf Budnik in seine neuen Aufgaben ein

Das Krankenhaus am Crivitzer See bekommt einen neuen ärztlichen Direktor. Dr. med. Ernst Golde soll die Nachfolge von Dr. med. Ralf Budnik antreten – aktuell bereitet er sich mit dessen Unterstützung auf seine künftigen Aufgaben vor.

Dr. Golde ist seit dem August vergangenen Jahres in Crivitz tätig. Der  gebürtiger Österreicher hat an der Universität Graz seinen Abschluss als approbierter Arzt gemacht und sich im Anschluss für die Spezialisierung in den Fachrichtungen Anästhesie und Intensivmedizin in Straubing entschieden. Von dort führte ihn sein Weg nach Norddeutschland, wo er an der Universität Rostock seine Intensivzeit absolvierte. 2013 bewarb sich Dr. Golde auf eine Stelle in der Not­aufnahme in den Helios Kliniken Schwerin, beendete dort 2016 seine Facharztausbildung und wurde Oberarzt in der Notaufnahme.

Hier widmete er sich einem großen medizinischen Spektrum – von kleineren Notfällen bis zum Schockraumanagement. Und immer engagierte sich Dr. Ernst Golde dabei mit großer Leidenschaft und Empathie. Diese Eigenschaften brachte er auch mit, als er im August 2021 in die Krankenhaus am Crivitzer See gGmbH wechselte. Im ersten Moment eine große Umstellung: Als Oberarzt in der Anästhesie war DR. Golde nicht mehr hauptberuflich in der Notaufnahme stationiert – der Tagesablauf konnte kaum unterschiedlicher sein. Dennoch arbeitete der Mediziner neben seinen 24-Stunden-Diensten im Krankenhaus auch als Notarzt, um seine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Notfallmedizin zu erhalten.

Jetzt ist die nächste Herausforderung in Sicht: Zu gegebener Zeit soll Dr. Ernst Golde Dr. Ralf Budnik als Ärztlicher Direktor ablösen – eine Tätigkeit, für die ihn neben seinen fachlichen Qualifikationen auch sein Einfühlungsvermögen und seine menschlichen Qualitäten empfehlen. Dr. Budnik selbst wird seinen Nachfolger auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten. Er ist seit März 2003 Chefarzt in der Abteilung Anästhesie- und Intensivmedizin und wurde im späteren Verlauf seiner Tätigkeit in Crivitz Ärztlicher Direktor. In diesen Jahren hat sich Dr. Ralph Budnik mit viel Herzblut dem Krankenhaus gewidmet, war stets Ansprechpartner bei jeglichen Problemen und hatte immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter. Bis zu seinem Ruhestand wird er Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin bleiben und in dieser Zeit auch seinen Nachfolger als Stellvertreter bestmöglich unterstützen. Denn auch in einem kleinen Haus wie dem Crivitzer Krankenhaus ist der Posten des Ärztlichen Direktors mit einem umfangreichen Aufgabengebiet verbunden. Um so mehr schätzt es Dr. Golde, dass ihm an der Seite von Dr. Budnik ein fließender Übergang ermöglicht wird.

Gute Wünsche dafür kommen auch vom Team des Krankenhauses Crivitz: Die Mitarbeiter freuen sich auf eine spannende Zeit und wünschen Dr. med. Ernst Golde eine effektive Einarbeitungszeit in seine späteren Funktion als ärztlicher Direktor und für die neue Tätigkeit alles Gute.