Schüler lernen Berufe im Gesundheitswesen kennen

Achtklässler zur Berufsorientierung im Krankenhaus Crivitz zu Gast / Viele Ausbildungsangebote

Welche Berufe gibt es im Gesundheitswesen und was ist dort zu tun? Antworten auf diese Fragen erhielten Schüler des Gymnasiums „Am Sonnenberg“ in Crivitz im Januar aus erster Hand. An mehreren Tagen waren Mädchen und Jungen aus der Klassenstufe 8 zu einer Berufsorientierung im Crivitzer Krankenhaus zu Gast – vermittelt vom regionalen Bildungsdienstleiter „Jessenitzer Aus- und Weiterbildung“. Der Verein arbeitet mit den Schulen des Landkreises zusammen und organisiert solche Programme.

Das Crivitzer Krankenhaus machte trotz der zurzeit schwierigen Situation mit Coronabeschränkungen und Besuchsverboten in Krankenhäusern die mehrtägige Veranstaltung möglich. Mit einem tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest und einer FFP2-Maske konnten sich die aufmerksamen Schüler in Kleingruppen zu fünft in einem separaten Raum über das Krankenhaus informieren. Mitarbeiter stellten die Einrichtung als Ausbildungsbetrieb vor und erklärten die verschiedenen Ausbildungsberufe und welche Anforderungen daran gestellt werden. Eine Power-Point-Präsentation, ein Laien-Reanimationstraining und verschiedene Stationen zum praktischen Umgang ermöglichten aktiv eine anschauliche Darstellung der Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die pflegerischen Mitarbeiter Weiko Gläser (Praxisanleiter), Danny Sturm und Janet Schlick (Fachpflegekräfte für Anästhesie und Intensivpflege sowie Instruktoren ALS), die diese Messe kurzfristig auf die Beine gestellt haben.

Die Krankenhaus am Crivitzer See gGmbH bildet aktuell auch in diesem Jahr wieder Pflegefachkräfte aus. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Übernahmechancen nach dem Examen sind hervorragend, denn der Bedarf an Mitarbeitern in der Gesundheitswirtschaft ist nicht nur landes-, sondern auch bundesweit sehr groß.

Wer sich für eine Ausbildung als Pflegefachkraft entscheidet, entscheidet sich für einen sehr vielseitigen Beruf – ein Beruf, der durch den sozialen Kontakt zu anderen Menschen ein hohes Empathievermögen vermittelt, was sich in alle Richtungen positiv auswirkt.

Die Arbeit der Pflegefachkräfte wird immer wichtiger – und das Ansehen des Berufes steigt in der heutigen Gesellschaft stetig. Pflegekräfte erhalten ein gutes und gesichertes Gehalt und haben einen sicheren Job – dies wirkt sich zum Beispiel auch bei der Wohnungssuche oder beim Antrag auf einen Kredit positiv aus. Außerdem gibt es interessante Aufstiegsmöglichkeiten: Für Pflegefachkräfte sind verschiedene interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Angebot.

Das Spannende an dem Beruf ist aber die abwechslungsreiche Arbeit in einem interdisziplinären Team, in dem sich ein Mitarbeiter auf den anderen verlassen muss. Mitarbeiter in der Pflege erleben herausfordernde, bewegende und dankbare Momente, die den Beruf zu etwas Besonderem machen.

Aktuell gibt es im Krankenhaus Crivitz mehrere freie Stellen.

Interessierte können sich bei Birgit Gnadke unter birgit.gnadke@krankenhaus- am-crivitzer-see.de
Telefon 03863 - 520 105, melden.