»Ein facettenreicher Job, den nicht jeder machen kann«

Das Krankenhaus am Crivitzer See gGmbH hat eine neue Pflegedienstleiterin

Die Pflegedienstleiterin im Krankenhaus Crivitz heißt seit dem 1. Juli Susann Piehl. Die Mutter eines anderthalb Jahre alten Sohnes ist sowohl beruflich als auch privat ein Teamplayer und fühlt sich in ihrer neuen Position sehr wohl.

Die 40-Jährige hat einen ungewöhnlichen Werdegang: Sie war Feldjägerin bei der Bundeswehr und absolvierte im Anschluss daran die klassische Ausbildung zur Pflegefachkraft. Vor ihrem Wechsel nach Crivitz arbeitete Susann Piehl als Stationsleiterin in den Helios Kliniken in Schwerin.

Im Krankenhaus in Crivitz freut sie sich jetzt auf eine neue Herausforderung. „Für die Pflege sollte und muss man sich bewusst entscheiden. Es ist ein Job, den eben nicht jeder machen kann!“, sagt die erfahrene Pflegerin.

Wie recht sie damit hat, zeigt die Aufgabenvielfalt in der Pflege. Wer hier arbeitet, muss variabel einsetzbar sein und sehr flexible Arbeitszeiten akzeptieren.

Klar, dass es dabei auch viele schwierige Situationen gibt – hier muss sich Susann Piehl in ihrer neuen Tätigkeit als Pflegedienstleiterin erst einarbeiten. "Positiv haben mich das Engagement der Mitarbeiter und die Unterstützung von allen Seiten überrascht", sagt sie und fügt hinzu: "Trotz der vorangegangenen Probleme sind alle Mitarbeiter optimistisch und helfen, wo sie nur können. Vielen Dank dafür!" Auch was die Ziele betrifft, hat Susann Piehl klare Vorstellungen: „Ich möchte die Pflege und damit auch das Krankenhaus qualitativ voranbringen. Ich würde gern Menschen für die Pflege begeistern und somit den Beruf wieder in ein besseres Licht setzen, denn die Arbeit mit Patienten ist sehr verantwortungsvoll, breit gefächert, vielseitig, bereichernd und elementar wichtig für die Gesellschaft!“ Für Susann Piehl hat das Krankenhaus am Crivitzer See gGmbH einen ganz besonderen Charme. Durch die Erfahrungen in anderen Krankenhäusern schätzt sie den familiären Umgang und den direkten Bezug zu den Patienten. Alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: die Genesung der Menschen, die hierherkommen.

Susann Piehl freut sich auf ihre neuen Aufgaben. Für das Vertrauen und den freundlichen Umgang bedankt sie sich herzlich bei allen Mitarbeitern. Und natürlich braucht es bei einem so herausfordernden Berufsalltag auch einen Ausgleich. Susann Piehl findet ihn in der Natur: Seit 22 Jahren betreibt sie eine kleine Pferdezucht mit American Quarter Horses und findet beim Ausreiten Entspannung.