Neue Chefärztin für die Geriatrie in Crivitz

Gute Nachrichten für die älteren Patientinnen und Patienten in der Region: Im LUP-Klinikum am Crivitzer See gibt es eine neue Chefärztin für die Geriatrie. Am 1. Januar 2024 hat Dr. Elisabet Teske die Abteilung übernommen. Gebürtig stammt sie aus Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) und hat an der Reichsuniversität Gent (Belgien) und der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel Medizin studiert. Dr. Elisabet Teske ist nicht nur Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin, sondern auch Fachärztin für Allgemeinmedizin und hat sich zusätzlich u.a. in den Bereichen der Geriatrie und Palliativmedizin qualifiziert. Nach Stationen als Oberärztin in derKlinik für Geriatrie des Klinikums Nordfriesland und der Klinik für Geriatrie der imland Klink Rendsburg warsie als Chefärztin für Geriatrie der Abteilung Innere Medizin am St. Franziskus Hospital in Lohne sowie alsChefärztin für Geriatrie in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe tätig. Von 2017 bis 2020 absolvierte sie zudemein berufsbegleitendes Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen und schlossdieses mit dem Master of Health Business Administration ab. Durch dieses Studium erwarb siebetriebswirtschaftliche Kompetenzen, die es ihr ermöglichen, Managementprozesse im Krankenhaus aktivzu gestalten.Die erfahrene Medizinerin bringt durch ihre Tätigkeiten in unterschiedlichen Häusern umfangreicheErfahrungen mit, die ihr in der täglichen Arbeit mit den Patienten und Patientinnen zu Gute kommen. DieSchwerpunkte in der Altersmedizin sind für die Ärztin neben den Demenzerkrankungen dieAlterstraumatologie und die Multi-Medikation. Dabei setzt sie stets auf die interdisziplinäre Zusammenarbeitim eigenen Team mit Logopäden, Psychologen, Physio- und Ergo-Therapeuten, dem Sozialdienst undspeziell der Pflege sowie den anderen ärztlichen Fachbereichen. „Die Arbeit mit älteren Patienten istumfassend und ganzheitlich. Dadurch ist die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen so wichtig. DerPatient ist länger bei uns und wir bekommen ein viel umfassenderes Bild“, sagt Chefärztin Dr. ElisabetTeske. Doch nicht nur wegen der Vielseitigkeit hat sie sich ihr Fachgebiet bewusst ausgewählt. Auch derintensive Patientenkontakt ist für sie wichtig. Neben der medizinischen Betreuung ist insbesondere auch dersoziale Bereich in der Behandlung von Belang.„Ich wurde herzlich in Crivitz empfangen. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und dieZusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der LUP-Kliniken“, ergänzt Dr. Elisabet Teske.„Gerade mit Blick auf die Folgen des demografischen Wandels ist ein gutes geriatrisches Angebotunerlässlich. Mit Dr. Elisabet Teske konnten wir eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet gewinnen,um diesen Fachbereich zu stärken und weiterzuentwickeln“, sagt Alexander M. Gross, Geschäftsführer LUP-Kliniken gGmbH.